Kanton Zürich, ZVV Stadtbahnstrategie

Kanton Zürich, ZVV Stadtbahnstrategie

In einer ersten Phase der Entwicklung einer Stadtbahnstrategie für die Stadt und den Kanton Zürich wurden alle im Richtplan aufgenommenen oder denkbaren Stadtbahnkorridore ausserhalb der Stadt Zürich grob überprüft. Dabei wurden auch einige Korridore innerhalb der Stadt in die Überprüfung aufgenommen (Zch.-Affoltern und Hönggerberg) um eine Gegenüberstellung zu ermöglichen. Von den ca. 80 in der ersten Phase überprüften Korridoren wurden 13 für eine vertiefte Überprüfung an die zweite Phase übergeben und einer vertieften Analyse und Bewertung unterzogen.

In dieser Studie standen die folgenden Aspekte im Vordergrund:

– Das Fahrgastpotential (Anzahl Fahrten) aufgrund der Einwohner, Arbeitsplätze, Einkaufsgelegenheiten und Freizeitangebotenim Einzugsgebiet und die Länge dieser Fahrten.
– Das Einfügen der Trassen in den Strassenraum und die Erstellungskosten für die Stadtbahn sowie für (meist strassenseitige) Ersatzmassnahmen.
– Das Betriebskonzept sowie die Betriebskosten und Unterhaltskosten für die untersuchten Trassen.
– Die Kohärenz mit den Zielen der Stadt- und Raumentwicklung (REK).
– Die möglichen Konflikte mit dem MIV und die eventuell notwendigen Anpassungen von Strassen, Knoten und Verkehrsregimen.

AUFTRAGGEBER:

Zürcher Verkehrsverbund ZVV

BEARBEITUNGSZEITRAUM:

2011