Yverdon les Bains, La Traversée Du Centre

Yverdon les Bains, La Traversée Du Centre

La Traversée du Centre Yverdon les Bains, Studienauftrag 2009 und zurzeit Weiterbearbeitung.

Im Rahmen eines Testplanungsverfahrens wurde die Aufgabe gestellt die Ost-West-Querung der inneren Stadt zu überdenken und dabei die Situation des Bushofs vor dem Bahnhof sowie den nichtmotorisierten Verkehr zu verbessern.

Unser Vorschlag hat grossen Wert auf das Freilegen der heute unattraktiven Situation des Flusses La Thièle und das Abrücken des Strassenverkehrs vom Altstadtrand (rue des Remparts) und auf die klare Gliederung des Bushofs (Stadtbus, Regionlabus) gelegt. Dabei wurde die Grundstruktur des Strassenentwurfes vor dem Bahnhof nicht geändert.

Diesen Grundprinzipien ist die Gemeindeverwaltung gefolgt. Wir helfen zur Zeit den Behörden einzelne noch offene Fragen zu klären um zu einem von allen beteiligten Instanzen akzeptierten „Masterplan“ zu kommen.

AUFTRAGGEBER:

Ville de Yverdon Les Bains

BEARBEITUNGSZEITRAUM:

2009

PARTNER:

HYL Paysagistes-Architectes-Urbanistes, Paris FR