Uster, Firmenpark Uster Ag (FUAG), Zellweger Luwa Areal

Uster, Firmenpark Uster Ag (FUAG), Zellweger Luwa Areal

AUFTRAGGEBER:

Firmenpark Uster AG (FUAG)

BEARBEITUNGSZEITRAUM:

2006 – 2007

PARTNER:

EM2N Architekten, Zürich,CH Schweingruber Zulauf, Landschaftsarchitekten, Zürich CH

Für das Zellweger Luwa Areal in Uster mit einer Fläche von 125’000m2 war ein privater Gestaltungsplan und ein Umweltverträglichkeitsbericht zu erarbeiten. Dazu haben wir die innere und äussere Verkehrserschliessung, die Parkierung und die verkehrlichen Grundlagen für die Umweltverträglichkeitsprüfung bearbeitet. Für die Anschlüsse an das umliegende Strassennetz waren Vorprojekte zu erstellen, für die zentrale Arealstrasse haben wir ein Gestaltungskonzept ausgearbeitet.

Im ehemaligen Industrieareal werden in Zukunft 600-800 Personen wohnen und 900-1300 Personen arbeiten können. Integriert ist eine öffentliche Parkanlage welche von der Stadt Uster übernommen wurde. Der Gestaltugsplan wurde – nachdem keine Rekurse eingingen – genehmigt (ist noch nicht in Kraft gesetzt, Stand Februar 2008).