Stadtgemeinde Brig-Glis, Bahnhofplatz Brig
Das Vorprojekt Bahnhofplatz Brig umfasst sowohl bahntechnische Elemente als auch Elemente des urbanen Strassenbaus für den MIV, den Busverkehr sowie für den Fussgänger- und Veloverkehr.
Das Vorprojekt umfasste folgende Punkte:
Anordnung der Perrons und Lage der Geleise MGB
3-gleisiger MGB-Bahnhof, Lage wie bisher auf dem Bahnhofplatz Brig. Zwei Perrons mit 3 Haltekanten für MGB und einer Haltekante für die Postautos.
Die Gestaltung und Organisation des Bahnhofplatzes
Der Bahnhofplatz ist ein Kernstück des Projektes. Er wird nicht als reine Fussgängerfläche aufgefasst, sondern als belebter Ort und Teil einer grossen Begegnungszone auf der das Regime Tempo 20 gilt. Die Züge der MGB bewegen sich in diesem Teil im Trammodus. Für die Fussgänger stehen die direkten Querungswege offen.
Bushof
Abgesehen vom Stadtbus Richtung Naters sind die Haltepositionen der Busse direkt am Bahnperron angeordnet. So entstehen kurze Umsteigewege zu der MGB.
Erschliessung Parkhaus
Die Erschliessung des Parkhauses erfolgt direkt über die Furkastrasse, die Ausfahrt für alle Richtungen wird durch den Tunnel zum Kreisverkehr Richtung Naters geführt. Der Bahnhofplatz wir mit dieser Lösung nicht tangiert.
Knoten West und Kreisverkehr Nord
Vorprojekt für die weitgehende Umgestaltung Knoten West mit Bahnquerung MGB à Niveau mit Barrieren. Die neue Verkehrsorganisation im zentralen Tunnel unter den SBB-Geleisen hat direkte Auswirkungen auf die Führung der Fussgänger und Velos im Bereich des Kreisverkehrs Nord. Ebenso war der Kreisverkehr an die Forderung von PostAuto Schweiz AG nach einer staufreien Nord-Süd-Verbindung anzupassen.
AUFTRAGGEBER:
Stadtgemeinde Brig-Glis, Gemeinde Naters, Kanton Wallis, MGB-Bahn, PostAuto Schweiz AG, SBB
BEARBEITUNGSZEITRAUM:
2016 – 2017
PARTNER:
Luigi Snozzi, Mauro Mariani Architekten
Ing. Pedrazzini Guidotti sagl