Stadt Zürich, SRF Standort Leutschenbach

Stadt Zürich, SRF Standort Leutschenbach

Der Standort Leutschenbach (Fernsehstudio) soll in den nächsten Jahren sukzessive ausgebaut werden. Im Endzustand soll der Standort Brunnenhof (Radiostudio) ebenfalls im Standort Leutschenbach integriert werden.

UVB

Für die neuen und bestehend bleibenden Nutzungen des SRF Standorts Leutschenbach (Fernsehstudio) wurde ein Masterplan erarbeitet. Die Erschliessung und die Parkierung ist mit den Behördenvertretern vom Tiefbauamt der Stadt Zürich (TAZ) und Grün Stadt Zürich (GSZ) in verschiedenen Besprechungen diskutiert und soweit wie möglich abgestimmt worden. Insbesondere wurde der aktuelle Stand des Strassenprojektes Hagenholzstrasse (Vorstudie TAZ) und die Planung des „inneren Gartens“ (GSZ) einbezogen. Die Anliegen der Feuerwehr (Schutz und Rettung Zürich) wurden ebenfalls berücksichtigt.

Mobilitätskonzept

Das vorliegende Mobilitätskonzept ist parallel zum Umweltverträglichkeitsbericht (UVB) erarbeitet worden und geht bei den Berechnungen ebenfalls von der maximal möglichen Anzahl von Personenwagen-Abstellplätzen gemäss Parkplatzverordnung (PPV 2010) aus. Insbesondere die heutigen Mobilitätsdaten zum motorisierten Individualverkehr (MIV), welche im Rahmen des UVB mit Querschnittserhebungen an den „Toren“ des SRF-Stammareals erhoben wurden sind von Bedeutung.
Die Bestimmung des heutigen Mobilitätsverhalten und des Modal Split ist für das Mobilitätskonzept sowie für den UVB relevant. Die aktuellen Mobilitätsdaten der Mitarbeiter wurden dazu aufgearbeitet sowie Schätzungen zur Mobilität für die zukünftige Entwicklung vorgenommen.

Projektbegleitung

IBV war weiter an der Planung der verkehrlichen Betriebsabläufe der Tiefgarage und bei der Umgebung beteiligt. Im Jahr 2019 wurde das neue Parkhaus und Mediencenter eröffnet.

AUFTRAGGEBER:

SRG, Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

BEARBEITUNGSZEITRAUM:

2013-2019

PARTNER:

Penzel Valider AG, Zürich

Krebs und Herde GmbH, Winterthur

TBF + Partner AG, Ingenieure, Zürich