Stadt Zürich, Hunziker-Areal

Stadt Zürich, Hunziker-Areal

Das Hunziker-Areal liegt im Leutschenbachquartier in Zürich Nord. Die Baugenossenschaft „mehr als wohnen“ möchte auf dem Hunziker-Areal eine zukunftsweisende Wohnsiedlung realisieren, welche der Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft gerecht werden sollte. Die Wohnsiedlung ist daher autoarm geplant worden.

Das Fernsehstudio, die Kehrichtverbrenungsanlage Hagenholz und das im Jahr 2009 in Betrieb genommene Leutschenbachschulhaus sowie die Bahnlinie flankieren das Areal.

Unsere Leistung bestand darin, das Projektteam zu verkehrsplanerischen Fragestellungen zu beraten und Vorabklärungen mit den zuständigen Behörden zu tätigen. Insbesondere die Anbindung an die Hagenholzstrasse (Ausbildung der Knoten) und die innere Erschliessung (Definition des Strassentyps und der daraus resultierenden Gebäudeabstände, Anlieferflächen und Anordnung der oberirdischen Parkierung, etc.) sowie die Überprüfung und Machbarkeit der unterirdischen Autoeinstellhalle mit der Zufahrtsrampe und der Geometrie der Abstellplätze. Für die autoarme Siedlung – sprich eine deutliche Reduktion der Parkplätze gegenüber dem gesetzlichen Minimum wurde ein Mobilitätskonzept erarbeitet, in dem Massnahmen im Projekt implementiert wurden, die das autoarme Wohnen unterstützen.

Im Frühjahr 2010 hat man mit dem Vorprojekt begonnen. Ab Ende 2013 wurde das Neue Stadtquartier mit rund 450 Wohnungen fertig gestellt. Im Jahr 2016 wurden kleinere Anpassungen am Parkplatzangebot vorgenommen (Gewerbe-Parkierung). Im Jahr 2017 wurden kleine Optimierungen am Verkehrsregime sowie oberirdische Parkplätze aufgehoben und in die Tiefgarage verlegt.

AUFTRAGGEBER:

Baugenossenschaft „mehr als wohnen“

BEARBEITUNGSZEITRAUM:

2009-2017

PARTNER:

ARGE FUTURAFROSCH und DUPLEX Architekten, Zürich

Müller Lilien Landschaftsarchitekten, Zürich