Stadt Zürich, Attraktivere Innenstadt

Stadt Zürich, Attraktivere Innenstadt

Für eine attraktivere Innenstadt hat der Zürcher Gemeinderat die Motion GR Nr. 2017/422 an den Stadtrat überwiesen. Kern der Motion ist eine Anpassung des „Historischen Parkplatzkompromisses“ von 1996 und eine ersatzlose Aufhebung von gewissen Parkplätzen, um die Innenstadt Velo- und Fussgängerfreundlicher zu gestalten.

Als Ziel sollen die Defizite und Potentiale des Stadtraums bezüglich der Aufenthaltsqualität ermittelt werden und entsprechende Kriterien sind zu definieren und bewerten. Hierfür wurde eine ausführliche Mängel- und Potentialanalyse für 11 beispielhafte Standorte durchgeführt, dargestellt und begründet. Als Ziel der Aufwertungsmassnahmen durch eine Aufhebung von Parkplätzen gilt es, die spezifischen Qualitäten und Bedürfnisse zu decken. Diese sind klassifizierbar in die Aufwertung linearer Verbindungen und die Erstellung neuer Orte. Hierfür wird das gesamte Stadtgebiet aufgeteilt auf „Citygebiet“ und „Citynahes Gebiet“.

Ein grosser Teil des Kreis 1 der Stadt Zürich ist von zentraler und internationaler Bedeutung. Die heutige Situation mit vielen öffentlichen Strassenparkplätzen im Citygebiet gilt heute jedoch nicht mehr als ein gewünschtes attraktives Stadtbild. Gemeinsam mit dem Studio Vulkan Landschaftsarchitektur haben wir  haben wir ein Konzept für bestimmte Bereiche und Standpunkte im Stadtraum der Stadt Zürich entworfen, an denen ein gewisses Entwicklungspotential erkennbar und umsetzbar war. Dieses Konzept ist der Stadt Zürich weitergegeben worden. Weitere Entscheidungen hierzu werden von der Stadt Zürich getroffen.

2019 bis April 2020 wurde ein Studienauftrag zur Aufhebung von innerstädtischen Parkplätzen durchgeführt. Der Studienauftrag wurde vom Tiefbauamt der Stadt Zürich in Auftrag gegeben und von einem Projektteam des Studio Vulkan Landschaftsarchitektur und IBV ausgearbeitet und erstellt.

In einer Kostenabschätzung belaufen sich die totalen Kosten der 11. Strassenbeispiele auf ca. 17 Mio. CHF. Eine Ausweitung in linearer Manier auf alle 59 Teilgebiete ergibt Kosten in Höhe von etwa 90 Mio. CHF.

AUFTRAGGEBER:

Tiefbauamt Stadt Zürich

BEARBEITUNGSZEITRAUM:

2019 – 2020

PARTNER:

Tiefbauamt Stadt Zürich

Studio Vulkan Landschaftsarchitektur Zürich