Stadt Lemgo (D), Stadtbus, Fahrplanoptimierung und Lokale Netzüberprüfung

Stadt Lemgo (D), Stadtbus, Fahrplanoptimierung und Lokale Netzüberprüfung

AUFTRAGGEBER:

Stadtwerke Lemgo

BEARBEITUNGSZEITRAUM:

2009

Im Rahmen der Überprüfung des Stadtbusangebotes bezüglich der verkehrlichen Wirksamkeit und betrieblichen Wirtschaftlichkeit wurden die Fahrgastfrequenzen auf allen Linien an Werktagen und Samstagen erfasst. Mit diesen Rohadaten konnten die Rand- und Verdichtungskurse auf Über- und Unterbelastungen untersucht werden.

Ziel der Arbeit war eine Beurteilung des derzeitigen Stadtbusangebotes und eine Empfehlung zur Optimierung des Angebotes aus verkehrlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht. Daneben wurde die Frage der Linienführung und Haltestellenlagen im Bereich der entstehenden „Südtangente” überprüft.