Stadt Basel, Mobilitätskonzept Volta Areal (Baufeld 2)
In der Stadt Basel soll auf dem Gewerbe- und Industrieareal VoltaNord ein neues Wohn- und Arbeitsgebiet entstehen. Der seit Januar 2022 rechtskräftige Bebauungsplan „Stufe 2 VoltaNord“ legt die raumplanerischen Rahmenbedingungen für das Areal in Punkten wie Freiraum- und Erschliessungsstrukturen fest.
Zweck und Ziel des Mobilitätskonzepts ist es, trotz der potentiell hohen Autoverfügbarkeit, die Umweltverträglichkeit der Arealmobilität zu verbessern. Im Kontrast zueinander stehen das kantonale Umweltgesetz und die Erstellung der maximalen Anzahl an PW-Abstellplätzen in der Tiefgarage. Ein Mobilitätskonzept soll mit einer guten Gestaltung der Infrastruktur, den Langsamverkehr zu einer attraktiven Alternative zu machen. Dabei sollen gezielte Massnahmen helfen. Die Erstellung des Mobilitätskonzepts für das Baufeld 2 des VoltaNord Areals wurde der IBV Hüsler AG übertragen.
Es wurde ein ausführliches Gesamtmobilitätskonzept erstellt, welches ebenfalls vier untergeordnete Mobilitätskonzepte zu den Baufeldern 2.1 bis 2.4 beinhaltet. Für die Baufelder 2.1 und 2.2 wurde das Mobilitätskonzept bereits erstellt. Für die Felder 2.3 und 2.4 wurde bisher erst ein Vorprojekt abgeschlossen. Hier folgt eine ausführliches Mobilitätskonzept im Laufe des Jahres.
Das im Mobilitätskonzept behandelte Baufeld 2 des Volta Areals befindet sich im Bezirk Lysbüchel des Wohnviertels St. Johann im Norden der Stadt Basel. In 10 Minuten Fussdistanz liegen mehrere unterschiedliche Bus- und Bahnstationen. Mit dem Auto ist die A3 ebenfalls schnell zu erreichen. Für den Veloverkehr gibt es nach einer Umsetzung des Teilrichtplans eine schnelle Anbindung an die Basis- und Pendlerroute der Stadt Basel.
Nach der Verlegung der Autobahn in den Untergrund, soll im Quartier St. Johann ein Umbruch stattfinden. Dazu gehören unter anderem eine Aufwertung des Bahnhofs, der durch den neuen Euroairport-Anschluss zu einem „Agglomerationshub“ aufgewertet werden soll. Weitere Veränderungen sind beispielsweise für die Lothringerstrasse, den Voltaplatz und die nahe Bahnhofsumgebung geplant.
Im Mobilitätskonzept werden in einem Mobilitätsmanagement Massnahmen festgelegt, mit denen ein Erreichen der Mobilitätsziele unterstützt wird. Dafür wurden 4 allgemeine Obergruppen für eine Zuteilung festgelegt.
AUFTRAGGEBER:
Generalpartner ARGE AG
Merett
PBK
BEARBEITUNGSZEITRAUM:
2019 – offen