München (D), Masterplan Science City Garching

München (D), Masterplan Science City Garching

Ursprünglich als “Green-Field Campus” geplant, liegt das Forschungszentrum Garching mit all den hiermit verbundenen Vor- und Nachteilen dem urbanen Siedlungsraum von Garching vorgelagert.

AUFTRAGGEBER:

Tu München, Stadt Garching

ANSPRECHPERSON:

Dr. Dieter Gruchmann, Erster Bürgermeister Stadt Garching

BEARBEITUNGSZEITRAUM:

2015

PARTNER:

KCAP Architects&Planners

Heute umfasst die Science Garching Institute der technischen Universität München, der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer Gesellschaft, der bayerischen Akademie der Wissenschaften und eine grosse Anzahl namhafte Firmen.

In den nächsten Jahren soll die Science City Garching weiter wachsen. Es ist unteren anderem geplant die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik von der Innenstadt nach Garching zu verlagern auch die Fraunhofer Gesellschaft wird neue Institute ansiedeln.

Im Rahmen der Planung Masterplan hat IBV das Verkehrs-und Entwicklungskonzept ausgearbeitet.

Das Campusgelände wird wie im heutigen Zustand durch eine U-Bahn- und drei Buslinien erschlossen. Die drei Buslinien verkehren campus- intern über insgesamt 6 Haltestellen, die unter der Betrachtung von 300 m-Einzugsgebietsradien eine fast optimale Abdeckung des Areals ermöglichen.  Sämtliche Haltestellen werden neu in zwei Richtungen bedient und durch die Überlagerung der Linien werden arealinterne Beziehungen sowie die Verbindung zur U-Bahn Haltestelle effektiv gelöst. Im Campus West wird einen neuer ÖPNV-Schwerpunkt realisiert. Dieser wird als Gegenpol der U-Bahn-Haltestelle einen wichtigen Orientierungspunkt darstellen und einen wesentlichen Beitrag leisten um optimale Bedingungen für den ÖPNV im neuen Gebiet zu ermöglichen. Die Science City wird durch ein qualifiziertes, durch Ausbau eng vermaschtes Netz für den Langsamverkehr erschlossen und an die Nachbarstrukturen angeschlossen. Das Straßennetz für den MIV wird hingegen v.a. durch Entflechtung und Lenkung der Verkehrsströme qualifiziert und nur im westlichen Campusbereich substantiell ergänzt, die Parkierung im Gesamtgebiet neu geordnet.