Gemeinde Thalwil, SBB Areal, Städtebauliche Variantenstudie und BGK

Gemeinde Thalwil, SBB Areal, Städtebauliche Variantenstudie und BGK

Die SBB hat 2014 im Rahmen einer Analyse ihres Immobilien-Portfolios verschiedene Standorte auf ihr Entwicklungspotential hin untersucht. Im 2015 wurden vielversprechende Standorte – unter anderem der Standort Thalwil – durch Ernst Basler + Partner weiterbearbeitet und die baulichen und baurechtlichen Rahmenbedingungen vertieft geprüft.

Anfangs 2016 wurde entschieden, für die Entwicklung des Bahnhofareals ein gemeinsames Variantenstudium durch ein unabhängiges Planungsteam durchzuführen. Ziel der zu erstellenden Variantenstudie war – unter Berücksichtigung der umfangreichen baulichen und technischen Rahmenbedingungen – ein Gleichgewicht zwischen einem qualitätsvollen Städtebau und den wirtschaftlichen Anforderungen zu erreichen.

In Zusammenarbeit mit KCAP Architects and Planners wurden drei Städtebauliche Varianten für die Entwicklung des Areals und der Bahnhoftrasse erarbeitet, die als Grundlage der weiteren Planung dienen sollen.

In Rahmen eines BGK (Betriebs- und Gestaltungskonzept) wurden die betrieblichen, geometrischen, und gestalterischen Prinzipien für die Aufwertung der Bahnhoftrasse sowie die Leitlinien für die Aktualisierung des Parkierungskonzeptes bestimmt.

AUFTRAGGEBER:

SBB Immobilien und Gemeinde Thalwil

BEARBEITUNGSZEITRAUM:

2016

PARTNER:

KCAP Architects&Planners (Städtebau und Architektur)