Gemeinde Rothrist, Bahnhofplatz

Gemeinde Rothrist, Bahnhofplatz

Rothrist liegt im Zentrum des Mittellandes. Die hervorragende Lage im Mittelland und am Jurasüdfuss macht die Gemeinde attraktiv für Wohnen und Arbeiten. Innerhalb von Rothrist bündeln sich die verschiedensten Verkehrswege um das Bahnhofareal. SBB, PTT-Busse, die wichtige Bernstrasse und nicht zuletzt überkommunale Velo- und Wanderwege führen direkt über das Areal. Das Bahnhofareal ist somit sehr gut erschlossen und weist ein hohes Potential für attraktive Gewerbeflächen und Wohnungen auf.

Das Bahnhofareal wird im Einbahnverkehr erschlossen. Dadurch ist eine einfache und übersichtliche Lenkung der verschiedenen Verkehrsteilnehmer gewährleistet.

Für ein Verkehrskonzept des Bahnhofareals, welches ÖV, MIV, Velo- und Fussverkehr, Freiraumtypologie, Vegetation, Ökologie, Stadtklima, Regenwassermanagement beinhaltet, ist die IBV Hüsler AG beauftragt.

Im Mittelpunkt der neuen «Mobilitätsdrehscheibe» soll der Bushub, welcher mit neuen, attraktiven Wartebereichen und direkter Sicht zu den Gleisen und Bahnhofsgebäuden, stehen. Durch die Einbahnregelung des Areals ist das Gebiet durch einen Loop, von Osten nach Westen erschlossen. Das gesamte Bahnhofareal um den Bushub ist auf 20 km/h limitiert.

Eine anschauliche Repräsentation von Gewerbe kann auf Grund der breiten Randzonen des Bahnhofplatzes sehr gut stattfinden. Gemeinsam mit einem Brunnen und vielen Bäumen entsteht in direkter Bahnhofsnähe zusätzlich ein atmosphärischer Platz mit hoher Aufenthaltsqualität.

Um das Gebiet noch attraktiver zu machen, hat man ein Vegetationskonzept entworfen, das zusätzlich zu den unterschiedlichen Baumarten, eine ausgeprägte Begrünung des Areals, sowie der Dächer vorsieht, sowie eine PV-Anlage auf dem nördlichsten Gebäude des Areals.
Der Arealfreiraum wird auf fünf unterschiedliche Freiraumtypen aufgeteilt, die von Verbindungsfreiräumen, wie dem Bushub, bis zu Siedlungsfreiräumen, wie der Innenhof des Westlichen Arealgebäudes, reicht.

Das gesamte Areal wird in 4 Etappen gebaut, wobei die 2. Etappe auf zwei untergeordnete Etappen (2.1 und 2.2) aufgeteilt ist.

AUFTRAGGEBER:

Gemeinde Rothrist

BEARBEITUNGSZEITRAUM:

2022

PARTNER:

Balliana Schubert Landschaftsarchitekten AG