Gemeinde Herisau, Bahnhof-Areal (Masterplan, Begleitung Studienauftrag und Projektphasen)

Gemeinde Herisau, Bahnhof-Areal (Masterplan, Begleitung Studienauftrag und Projektphasen)

Für die Entwicklung des Bahnhof-Areals hat das Büro yellow Z in Koordination mit der Gemeindeverwaltung ein Leitbild entwickelt, welches im März 2009 abgeschlossen wurde. Als weiterer Schritt sollte ein Masterplan erstellt werden.

Die Entwicklung des Bahnhof-Areals beinhaltet als zentrale Anforderung die Verbesserung der Umsteigebeziehungen zwischen den Appenzeller Bahnen, den Bussen und der Südostbahn.

Durch einen starken Rückbau der Gleisanlagen und die Abtretung grosser Teile des Areals der Appenzeller Bahnen entstanden neue Rahmenbedingungen. Die anspruchsvollen betrieblichen Vorgaben der Busbetreiber konnten in Form eines sorgfältig gestalteten Busbahnhofs zwischen den beiden Bahnhofteilen (Schmalspur und Normalspur) umgesetzt werden. Kurze Wege, ein attraktiver, überdachter Wartebereich werden der Bedeutung des Umsteigeknoten in Zukunft gerecht.

Die Verkehrssituation des Knoten Mühle-/Bahnhofstrasse und Güter-/Bahnhofstrasse ist für die Entwicklung des Bahnhof-Areals von zentraler Bedeutung. Die heutige Situation, wo die beiden Strassen auf dem „Bahnhofplatz“ in einem Minikreisel zusammentreffen ist in Zukunft nicht mehr haltbar. Wir haben eine Lösung gefunden, welche die Verkehrsqualität deutlich verbessert und vom Kanton übernommen wurde. Eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit den Appenzeller Bahnen, Busbetrieben, Gemeinde, Kanton und der Südostbahn wurde erarbeitet und wird von allen Akteuren und Beteiligten mitgetragen.

2013 bis Jan. 2014 wurde ein Studienauftrag zu Fragen des Städtebaus und der Gestaltung durchgeführt. Dieser wurde von yellow Z organisiert und von IBV verkehrlich begleitet. Dabei wurde das IBV-Verkehrsprojekt für Strasse, Schiene und Bushof zu Grunde gelegt.

2014 wurde der Wettbewerb Bahnhofplatz/Bushof und Arealentwicklung von Hosoya Schaefer Architects und Studio Vulkan gewonnen. Der verkehrsplanerische Teil wurde auch hier durch IBV abgedeckt.

Im Jahr 2020 ist für das Projekt Bahnhofplatz mit Bushof die kommunale Volksabstimmung vorgesehen.

Im Jahr 2020 ist für das Projekt Kreisel/Strassenknoten die kantonale Volksabstimmung vorgesehen.

AUFTRAGGEBER:

Gemeinde Herisau / Kanton Appenzell Ausserhoden

BEARBEITUNGSZEITRAUM:

2009 – 2020

PARTNER:

yellow z urbanism architecture, Zürich

Hosoya Schaefer Architects AG, Zürich

Studio Vulkan, Landschaftsarchitektur, Zürich