Arealerschliessung Ausführung Ausschreibung Baar Bahn Bahnhöfe Basel Bern BGK Bologna Bozen Brugg Brunnen Bus Busdepot Carbonia Como Deutschland Dübendorf Eglisau Entwicklungskonzept Erschliessungskonzepte Frauenfeld Gebäudeerschliessung Genova Gestaltungsplan Glattal Goldach Graz Hanau Herisau Italien ITF Integrierter Takt Fahrplan Konzept Konzeptstudie Kriens Leipzig Lemgo Lindau Ljubljana Luzern Machbarkeitstudie Masterplan Mikrosimulation Modena München Muttenz (BL) Netzentwicklung Nuglar Nyon Opfikon Österreich Ostwestfalen-Lippe Palermo Parkierungskonzept Parkleitsystem Rapperswil Regensdorf Schule Schweiz Slowenien St.Gallen St.Moritz Stadtraum Strasse Strassenraum Studienauftrag Südtirol Tempo 30 Torino Tram Trento U-Bahn Ueberpruefung der Befahrbarkeit Uster Verbano Cusio Ossola Volketswil Vorprojekt Wald Wettbewerb Wetzikon Wil Windisch Yverdon-les-Bains Zug Zürich
Autonome Provinz Bozen–Südtirol (I), Vinschgerbahn – Betriebskonzept Bahn und Bus Auftraggeber Autonome Provinz Bozen–Südtirol
Jahr 2003-2006

Vinschgerbahn – Betriebskonzept Bahn und Bus
Für die Wiederinbetriebnahme der Vinschgerbahn im Mai 2005 galt es die Grundlagen für die Betriebskonzepte von Bahn und Bus zu entwickeln.

Im Vorfeld wurde aufgrund umfangreicher Verkehrsverflechtungsdaten eine Verkehrsanalyse und Fahrgastprognose erstellt. Zudem konnte aus diesen Daten Anforderungen an ein Betriebskonzept abgeleitet werden.

Wichtig war die Berücksichtigung des Prinzips, zuerst das Betriebskonzept zu entwickeln und dann die Infrastruktur entsprechend auszubauen. Bei dem entwickelten differenzierten Bedienungskonzept konnten zwei stündliche Züge realisiert werden, ohne neue Kreuzungsbahnhöfe anlegen zu müssen. Der Fahrplan selbst wurde in Anbetracht der eingleisigen Infrastruktur und dem dichten Betrieb entworfen.

Auch die Busse wurden im Sommer 2005 umgestellt. Die Buslinien wurden so strukturiert, dass sie als Zubringer in die lokalen Zentren und zur Bahn dienen. Zusammen mit der ebenfalls von IBV geplanten, durchgehenden Postauto-Linie Zernez – Mals erstreckte sich ab Mai 2005 das schweizerische Konzept von Bahn 2000 im Prinzip bis Meran.

Schlagwörter
Bus
Bahn
Italien
Südtirol
Bozen